Das Buch Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt von Affiliate-König Ralf Schmitz
Ralf Schmitz kennen viele durch seinen VIP Affiliate Club. Dieser Club wird von vielen zurecht als das beste Ausbildungsprogramm zum Thema Affiliate Marketing im deutschsprachigen Raum bezeichnet.
In diesem Jahr ist nun auch ein Buch des Affiliate-Königs erschienen. Sein Werk Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt versteht sich selbst als ein 100%iger Umsetzungsplan für einen erfolgreichen Start ins Affiliate Marketing und soll damit alle andere Werke zum Thema überflüssig macht.
Welche Marketing-Geheimnisse Ralf in seinem Buch lüftet und ob das Buch wirklich hält was es verspricht, erfährst du in diesem Beitrag.
Wer ist Ralf Schmitz?
Hauptschüler – gelernter Dreher und Reiseverkehrskaufmann – Internet-Millionär. Was klingt wie ein Märchen ist die Geschichte von Ralf Schmitz.
Ralf Schmitz startete seine Reise in die Welt des Online-Marketings in einem Alter von 39 Jahren ohne jegliche Marketingkenntnisse. Dank seines positiven Mindsets und seines Durchhaltevermögens gelang es ihm ein Online-Unternehmen aufzubauen, das hauptsächlich digitale Infoprodukte und Coachings im Bereich des Affiliate Marketing anbietet.
Aufgrund seiner inzwischen langjährigen Erfahrung und der zahlreichen erfolgreichen Produkt-Launches, gilt er als einer der führenden Experten im Bereich Affiliate Marketing und hat sich in der Szene den Spitznamen der Affiliate König verdient.
Ralf Schmitz hat es sich zur Aufgabe gemacht, anderen das Handwerk des Affiliate Marketing beizubringen und ihnen den Start in ein finanziell unabhängiges Leben zu ermöglichen. Neben seinem wohl erfolgreichsten Ausbildungsprogramm – dem VIP Affiliate Club – in dem er seinen Schülern eine vollumfängliches Ausbildung im Affiliate Marketing zu teil werden lässt – veröffentlichte Ralf Schmitz bereits viele weitere erfolgreiche Videokurse.
Sein Buch Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt, das bereits kurz nach seiner Veröffentlichung im Februar 2021 zum Amazon-Bestseller wurde, reiht sich nun in die Liste erfolgreicher Veröffentlichungen ein.
Kapitelübersicht – Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt
- Danksagungen
- Vorwort: Prof. Dr. Oliver Pott
- Vorwort: André Loibl
- Vorwort: Christoph Gruhn
- Ziel des Buches
- Links und Ressourcen
- Einleitung
- Erfolg beginnt im Kopf , Misserfolg auch
- Die Mount Everest Strategie
- Zusammenfassung des Kapitels
- Bonus: Dein Warum als Motivations-Booster
- Dein Start ins Affiliate Marketing
- Was ist Affilate Marketing
- Was ist nötig für den Start ins Affiliate Business?
- Mit Marketing wird Geld verdient
- Ein „Nein“ verändert dein Leben nicht
- Starte mit Affiliate Marketing, nicht mit einem eigenen Produkt
- Split Testing – Warum ist testen so wichtig?
- Organisation im Online Business
- Verändere nicht das System, sei kreativ beim Traffic
- 6 Schritte Sieger Strategie
- 1. Schritt Erstelle einen Lead Magneten / Freebie
- 2. Schritt: Erstelle eine Squeezepage
- 3. Schritt: Erstelle eine Re-Finanzierung inkl. Verkaufsseite
- 4. Schritt: E-Mail-Marketing einrichten
- 5. Schritt: Generiere Traffic, Traffic, Traffic, Traffic, Traffic
- 6. Schritt: Automatisieren, skalieren, optimieren
- Ich coache dich bis du 10.000 € pro Monat verdienst
- Die unsichtbaren Gefahr von Social Media und wie du ihr aus dem Weg gehst
- Die 8 größten Fehler im Social Media Marketing
- Die Lösungen
- Case study von Adrian
- Kostenloser Traffic ermöglicht mir in 10 Tagen 285.805 € ohne einen Cent für Werbung ausgeben zu müssen
- Die Wunderpille des Vitamin B für unermesslichen Erfolg mit deinem Online Business
- Zusammenfassung
Kurzer Einblick ins Buch
Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt – Zusammenfassung
Einleitung
Bereits zu Beginn der Einleitung wirft Ralf seine Leser zurück in das Jahr, in dem er erstmals versuchte mit Online-Marketing Geld zu verdienen. Er beschreibt, wie er damals 1.000 € – das Urlaubsgeld seiner Familie – in Google Adwords investierte, ohne im Anschluss nennenswerte Verkäufe erzielt zu haben. Dieser Start, der viele Menschen demotiviert und zurückgeworfen hätte, machte es Ralf nur wenige Jahre später möglich seinen Traum des Auswanderns nach Mallorca zu erfüllen. Er machte es außerdem zum erfolgreichen Online-Unternehmer und beschäftigt inzwischen drei Mitarbeitende.
Den Traum der finanziellen Freiheit, den er sich Dank seines Durchhaltevermögens erarbeiten konnte, möchte er auch anderen ermöglichen. Das Buch verstehe sich deshalb als ein 100%iger Umsetzungsplan für den erfolgreichen Start ins Affiliate Marketing und solle alle anderen Bücher zum Thema überflüssig machen. Nichtsdestotrotz sei das Buch kein „Werde-schnell-reich-Ratgeber“. Um erfolgreich Affiliate Marketing zu betreiben, bedürfe es Ausdauer, Fleiß und den festen Willen zum UMSETZEN.
Kapitel 1: Erfolg beginnt im Kopf, Misserfolg auch
In Kapitel 1 seines Buches Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt widmet sich Ralf Schmitz dem Thema Mindset. Er stellt darin deutlich heraus, dass jeder sein Glück selber in der Hand hält. Erfolg käme schließlich nicht von allein, sondern sei das Ergebnis von intelligenten Entscheidungen und konsequenten Handelns. Um einen Antrieb für konsequentes Handeln zu schaffen, brauche man (frau) ein konkretes Ziels und positiven Denkens.
Das gewählte Ziel sollte idealerweise nicht nur SMART (spezifisch, messbar, anspruchsvoll, realistisch, terminiert), sondern vor allem emotional aufgeladen sein. Es sollte zu Höchstleistungen animieren.
Um positives Denken zu trainieren, empfiehlt Ralf tägliche Affirmationen wie „Ich bin ein Sieger!“ und „Ich gewinne immer!“.
Um zu untermauern, dass das eigene Mindset eine entscheidende Rolle auf dem Weg zum Erfolg darstellt, beschreibt er, wie es ihm gelangt, sich mit einem mittelprächtigen Hauptschulabschluss seinen Lebenstraum vom Auswandern zu ermöglichen. Dieses für ihn emotional bedeutende Ziel habe er nur deshalb erreichen können, da er sich nicht vom Weg abbringen ließ und an seinem Ziel festhielt.
Kapitel 2: Dein Start ins Affiliate Business
Kapitel 2 widmet sich zunächst Ralfs Werdegang vom Hauptschüler zum Internet-Millionär. Ralf stellt damit noch einmal deutlich dar, dass Herkunft und Schulbildung für Erfolg nicht unbedingt ausschlaggebend sind. Ferner beschreibt er erneut, dass seine ersten Versuche mit Online-Marketing Geld zu verdienen, zunächst scheiterten. Erst als er begann sich näher mit der Materie zu beschäftigen und an entscheidenden Stellschrauben zu drehen, folgten die ersten Erfolge.
Ralf startete seine Karriere im Online-Marketing mit einem eigenen Report, den er auf einer Website automatisiert zum Kauf anbot. Zum Affiliate Marketing kam er erst ein wenig später. Doch soll dies Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Denn schon schnell gelang es ihm mit nur einem Affiliate-Produkt an einem Sonntag 3.200 € einzunehmen.
Um das Konzept des Affiliate Marketing für seine Leserschaft zu verdeutlichen, zieht Ralf Beispiele aus der Offline-Welt heran und stellt damit heraus, dass es sich bei Affiliate Marketing um nichts anderes als simples Empfehlungsmarketing handelt. Er erklärt, dass beinahe alle großen Unternehmen Affiliate-Programme haben und dass es somit ein Leichtes ist automatisiert Geld zu verdienen.
Um seinen Lesern einen unkomplizierten Start in das Affiliate Marketing zu ermöglichen empfiehlt er erneut das Handwerk zunächst zu erlernen. Der richtige Start sei danach ein Nischenblog, für den es zunächst eine Nische zu identifizieren gilt. Welche Nische dabei gewählt werde, sei seiner Meinung nach beinahe egal, denn jede Nische habe ein Potential. Wichtig sei nur eines: Verändere das System nicht, sei kreativ beim Traffic.
Kapitel 3: Mit Marketing wird Geld verdient
Wie der Name des Kapitels vermuten lässt, dreht sich in Kapitel 3 alles um Marketing. Ralf stellt hier heraus, dass Marketing das wichtigste Instrument ist, um Geld zu verdienen. Marketing sollte deshalb unbedingt beherrscht und geübt werden.
Für Ralf ist Marketing nichts anderes als die Kommunikation mit dem Kunden. Das Unterbewusstsein des Kunden spielt dabei eine entscheidende Rolle. So solle man beispielsweise möglichst immer von Vorteilen anstatt von Eigenschaften eines Produktes sprechen.
Um die Sprache des perfekten Marketings zu erlernen, schlägt Ralf vor
(1) einschlägige Fachzeitschriften zu studieren.
(2) Newsletter guter Online-Marketer zu abonnieren.
(3) die Schlagzeilen der Bild Zeitung anzusehen.
(4) die letzte Szene einer Soap zu analysieren.
Die Sprache des Marketing solle Bilder und Emotionen hervorrufen, die idealerweise mit Geschichten transportiert werden. Schafft man es nämlich erst einmal den Kunden emotional zu bewegen, so brauche man – laut Ralf auch keinen Kunden-Avatar zu erstellen.
Die Kunst sei es einzig und allein dem Kunden auf der Suche nach einem Problem nicht allein eine Lösung, sondern eine Transformation anbieten zu können. Der Kunde müsse also überzeugt werden, dass das angebotene Produkt sein Leben maßgeblich verändert.
Um dieses Ziel zu erreichen, solle man sich immer fragen „Was hat der Interessent für ein konkretes Problem?“ und „Welche Freude erreicht er, wenn er das Ziel erreicht?“. Hat man diese Fragen einmal beantwortet, so müsse man das Produkt, des es zu verkaufen gilt, als Vehicle der Transformation in den Idealzustand anpreisen. .
Kapitel 4: Organisation im Online Business
In Kapitel 4 beschreibt Ralf, dass die Organisation eines jeden Online Business essentiell für den Erfolg sein kann. Er rät dazu alle Daten in Clouds zu sichern, dafür idealerweise die Google-Anwendungen zu nutzen und seine Passwörter in einem Passwort-Manager zu speichern. Dokumente und Bilder sollten außerdem einheitlich beschriftet werden und in entsprechenden Ordnern abgelegt werden.
Um die eigene Arbeitszeit darüber hinaus zu optimieren, solle man sich einen festen Wochenplan erstellen und sich pro Zeitslot auf nur eine Aufgabe konzentrieren. Hat man Fragen, so sei es wichtig, diese Fragen stets an die richtige Stelle zu richten und diese konkret auszuformulieren.
Kapitel 5: Verändere das System nicht, sei kreativ beim Traffic
In Kapitel 5 beschreibt Ralf seine 6 Schritte Sieger Strategie, die es bedarf, um Geld im Internet zu verdienen. Bevor er näher auf diese Schritte eingeht, weist er noch einmal deutlich darauf hin, dass man mit Online- oder Affiliate Marketing nicht über Nacht reich werden kann. Um langfristig Erfolg im Internet zu haben, sei harte Arbeit notwendig.
Die vorgestellten sechs Schritte, möchte Ralf auf Basis einer beinahe zweijährigen Analyse seiner Kollegen und Kunden zusammengetragen haben. Alle extrem erfolgreichen Projekte, die er analysierte, seien auf dem Weg zum Erfolg genau diese sechs Schritte gegangen.
Um diese sechs Schritte erfolgreich umsetzen zu können, solle man dringend die folgenden beiden Gesetze beherzigen:
1. Bau dir eine E-Mail-Liste auf und betreibe aktiv E-Mail-Marketing
2. Lead vor Sale
Die vorgestellte 6 Schritte Sieger Strategie stellt Ralf gegenwärtig kostenfrei zur Verfügung und lässt sich HIER downloaden.
Ralf führt jeden der genannten Schritte aus und erklärt, weshalb diese Schritte für den Erfolg im Online-Marketing maßgeblich sind. Eine Erklärung der technischen Umsetzung bleibt hier jedoch aus. Dazu räumt Ralf ein, dass diese Liste den Leser selbstverständlich nicht in die Lage versetzt alle Schritte korrekt und perfekt umzusetzen, jedoch sei dies auch nicht der Anspruch seines Buches. Um die technische Umsetzung zu erlernen, seien weiterführende Kurse notwendig.
So könne man die 6 Schritte Sieger Strategie etwa im Rahmen von Ralfs Coaching erlernen. Im Rahmen dieses Coachings, coache Ralf seine Schüler stets so lange, bis der Schüler 10.000 € im Monat verdient. Um diese Versprechen so belegen, lässt er verschiedene seiner Millionärs Schüler zur Wort kommen.
Kapitel 6: Die unsichtbare Gefahr von Social Media und wie du ihr aus dem Weg gehst
In Kapitel 6 spricht Ralf Schmitz über Social Media Marketing. Er stellt heraus, dass diejenigen, die mit Social Media erfolgreich sein möchten, Social Media verstehen sollten. Eine falsche Strategie würde in den sozialen Medien mehr Schaden anrichten, als von Nutzen sein.
Falsches Social Media Marketing begänne bei vielen bereits mit einem falschen Profilbild. Da Menschen von Menschen kaufen, sollte hier darauf verzichtet werden, Logos oder Fotos von Tieren und Objekten zu nutzen.
Als die 3 wichtigsten Ziele, die mit Social Media Marketing angestrebt werden sollten, identifiziert Ralf Schmitz
1. Website Traffic, um Neukunden zu gewinnen und Provisionen zu verdienen.
2. Die eigene Reichweite und Bekanntheit erhöhen, um Vertrauen beim Kunden aufzubauen.
3. Den Aufbau einer Community
Als die 8 größten Fehler bezeichnet er
- zu viele Plattformen gleichzeitig zu bedienen.
- auf allen Plattformen das Gleiche zu posten.
- Kommentare nicht zu beantworten.
- anonym und inhaltslos zu posten.
- nicht zu verkaufen.
- Beiträge von anderen zu teilen.
- private Ansichten zu kommentieren und zu teilen.
Stattdessen solle eine erfolgreiche Social Media Strategie daraus bestehen maximal zwei Plattformen zu bedienen, auf denen der Marketer aktiv mit seiner Community interagiert und regelmäßig qualitativ hochwertige Beiträge postet.
Sollten Menschen beleidigende Nachrichten oder Kommentare verfassen, so solle man diese ignorieren, um nicht unnötig Öl ins Feuer zu gießen. Diesen Menschen könne man es eh nicht recht machen.
Es solle außerdem unbedingt darauf verzichtet werden Social Media als einzige Traffic Quelle aufzubauen. Sollte die Plattform, die der Marketer bedient, nämlich einmal ein umfangreiches Update vornehmen oder die Reichweite verlieren, könnte somit das gesamte Geschäft gefährdet werden.
Kapitel 7: Kostenloser Traffic ermöglicht mir in 10 Tagen 285.805 € ohne einen Cent für Werbung ausgeben zu müssen
In Kapitel 7 beschreibt Ralf wie er es schafft kostenlosen Traffic zu generieren, der ihm tausende von Euro einbringt.
Hierzu benötigte es den Launch eines Produktes – im beschriebenen Fall war es ein Videokurs. Diesen Videokurs verkaufte er über ein einziges Live-Webinar, das er von seinen Affiliates zuvor kräftig bewerben ließ. Seinen Traffic, der ihm über 6.000 Webinar-Anmeldungen einbrachte, bekam er entsprechend ausschließlich über die Werbung seiner Affiliate Partner. Die durch das beschriebene Webinar entstandenen Verkäufe brachten ihm beinahe 300.000 € ein.
Diese Strategie verfolgt Ralf alle 6-8 Wochen: Er veröffentlicht ein Produkt, bereitet seine Affiliate Partner vor und erfreut sich des darauffolgenden Traffics und der daraus entstehenden Verkäufe.
In diesem Zusammenhang weist Ralf daraufhin, dass der Aufbau seines Partnerprogramms für ihn von größter Bedeutung ist und lädt seine Leser ein seinem Partnerprogramm beizutreten. Online-Unternehmern rät er, ebenfalls Partnerprogramme ins Leben zu rufen, da Traffic, der durch Affiliates erzeugt wird, zuverlässig sei und nicht von heute auf morgen wegbrechen könne.
Kapitel 8: Die Wunderpille des Vitamin B für unermesslichen Erfolg mit deinem Online Business
Im achten und letzten Kapitel seines Buches weist Ralf darauf hin, dass die Themen Netzwerken und Kooperieren essentiell für den Erfolg im Online-Marketing sind.
Um sich ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen, solle man einschlägige Veranstaltungen besuchen und dabei auch gerne einmal die Zeit nach der Veranstaltung an der Bar nutzen. In solchen ungezwungenen Momenten würde man nämlich oft die besten Kontakte knüpfen.
Knüpft man einmal einen Kontakt, der sich als wertvoll erweise könnte, so solle man sich zunächst immer erst fragen, was kann ich für diesen Menschen tun, bevor man seinen eigenen Vorteil herauszupressen versucht.
Hat man einmal ein Netzwerk aufgebaut, so solle man – laut Ralf – seine Kontakte in A-, B-, und C-Kontakte unterteilen. Die A- und B-Kontakte solle man pflegen, während es die C-Kontakte zu vernachlässigen gelte. Auf diese weise könne man den meisten Nutzen aus seinem Netzwerk ziehen.
Zum Abschluss des Kapitels weist Ralf zum wiederholten Male darauf hin, dass „ein NEIN dein leben nicht verändert.“ Er motiviert seine Leser damit auch bei Rückschlägen dran zubleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Für wen eignet sich das Buch Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt?
Ralf Schmitz Buch Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt soll ein 100%iger Umsetzungsplan für einen erfolgreichen Start ins Affiliate Marketing sein. Es richtet sich damit nicht an erfahrene Marketer, sondern eher an Marketing-Anfänger, die nach Motivation und konkreten Strategien suchen.
Alle vorgestellten Strategien werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit erläutert und häufig durch Geschichten – die von Ralf selbst sowie Geschichten seiner Schüler – belegt. Die erzählten Geschichten wirken dabei äußerst motivierend und mögen viele Leser inspirieren. Die Erläuterungen der doch sehr zahlreichen Strategien bleiben jedoch meist sehr oberflächlich. Eine Erklärung der technischen Umsetzung bleibt aus.
Getreu seinem Motto „Einfach ist zu kompliziert“ ist die von Ralf gewählte Sprache einfach und leicht verdaulich. Das Buch lässt sich somit schnell und einfach konsumieren.
Da das Buch Kenntnisse der Website-Erstellung und des E-Mail Marketings voraussetzt, eignet sich dieses Buch NICHT für Personen ohne technisches Know-How. Getreu dem Motto „Wer billig kauft, kauft zweimal“ sollte man in diesem Fall eher auf den Kauf dieses Buches verzichten und direkt in Ralf VIP Affiliate Club investieren, der die erforderlichen Fähigkeiten und noch viel, viel mehr vermittelt.
Was kostet Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt?
Ralf Schmitz Buch Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt ist als Hardcover für 14,95 € und als E-Book für 9,99 € bei Amazon erhältlich. Über diesen Button kannst du das Buch direkt erwerben.
Fazit & Kritik: Hält Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt was es verspricht?
Das Buch des Affiliate Königs Ralf Schmitz Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt eignet sich für Marketing-Anfänger und Interessierte, die bereits über ein solides technisches Know-How verfügen.
Aufgrund der leicht verdaulichen Sprache ist es einfach lesbar und kann damit durchaus als Bettlektüre dienen. Einem Publikum, das einen höheren wissenschaftlichen Anspruch hat, wird das Buch sprachlich möglicherweise an Anspruch fehlen. Doch genau dieser Mut zur Einfachheit entspricht haargenau Ralfs Leitsatz Einfach ist zu kompliziert„.
Ralf, der als hervorragender Motivator gilt, schafft es seine Leser mit der Hilfe von Erfolgsgeschichten, die sich durch das gesamte Buch ziehen, zu inspirieren und sie zu Durchhaltevermögen und Tatendrang zu animieren. Die von ihm vorgestellten Strategien werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verständlich erläutert. Eine Erklärung der technischen Umsetzung bleibt jedoch leider aus.
Wer nach Inspiration und guter Unterhaltung sucht, findet mit Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt demnach eine Lektüre, die erprobte Strategien und Wege des Online-Marketings aufzeichnet und zugleich einen Boost an Motivation schafft.
Marketing-Anfänger die nach einem Startpunkt für ein Online Business oder nach konkreten (technische) Umsetzungstipps suchen, sollten besser in einen umfangreicheren Kurs investieren. Für diese Zielgruppe mangelt es Affiliate Marketing ist das geilste Business der Welt deutlich an Tiefe.